7 Fakten über Social Media Marketing

Apr 13, 2021 | Faktencheck, Social Media

Wissen – Die Grundlage Ihres Erfolgs

#SocialMediaMarketing 

 

Besonders wichtig ist es zunächst einmal sich mit den Fakten auseinanderzusetzen, um grundlegendes Wissen über Marketing via Social Media zu erlangen. 

Das Statistische Bundesamt definiert Social Media wie folgt:

„Zu dem Ober­begriff Social Media (auch: Soziale Medien) werden alle digitalen Medien (Plattformen) und Technologien gezählt, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen.“ Darunter fallen Plattformen wie Instagram, Facebook und Co. 

Weltweit verzeichnete Social Media 3,81 Milliarden Nutzer im Jahr 2020. Zum Vergleich: 2015 nutzen 2,08 Milliarden Menschen die Plattformen der Sozial Medien. Entsprechend zeigen die Trends einen starken Zuwachs der Nutzung von Sozial Medien , der sich auch in den kommenden Jahren noch ausbauen wird. 

Dabei verbringen die Deutschen durchschnittlich ganze 79 Minuten pro Tag ihre Zeit in den Sozialen Medien. Dabei beschäftigen sich 85% der Jugendlichen drei Stunden auf den sozialen Plattformen im Netz. So ist in neueren Studien erkennbar: „Knapp 80 % der Deutschen sind online; täglich sind es 44,5 Mio. Nutzer. Und sie nutzen das Internet immer häufiger und vielfältiger.“ und „Dabei sind alle Altersgruppen und soziale Schichten vertreten.“

Seit Corona ist die Nutzung der sozialen um knapp 40 Prozent angestiegen und wird laut derzeitigen Prognosen auch in Zukunft im Vergleich zu vor dem Ausbruch des Virus beständig bleiben.