Diese Inhalte erzeugen auf Social Media am effektivsten Reichweite

Apr 13, 2021 | Social Media, Trends

Bereits im 20. Jahrhundert stellte Paul Watzlawick fest: Man kann nicht nicht kommunizieren. Doch unser Kommunikationsverhalten hat sich durch Social Media in den letzten Jahren drastisch verändert. Im Durchschnitt verbringen 85 Prozent der Jugendlichen drei Stunden täglich in sozialen Netzwerken. So ist auch in neueren Studien erkennbar: „Knapp 80 % der Deutschen sind online; täglich sind es 44,5 Mio. Nutzer. Und sie nutzen das Internet immer häufiger und vielfältiger.“ und „Dabei sind alle Altersgruppen und soziale Schichten vertreten.

 

Dadurch steigt die Bedeutung von Social Media Marketing enorm.

Jedoch kommt schnell die Frage nach der Effektivität von Social Media Content auf. Mit einem Blick auf die Ergebnisse aktueller Studien wird deutlich, dass in der Kategorie #Bild vs. Film die Effektivität von Filmen deutlich höher ist. Videos sind verständlicher und sorgen durch das größere Produktverständnis für ein gestiegenes Kaufinteresse, heißt es in einer Studie von appinio.com, die die Effektivität von Werbung via Foto und Video für dasselbe Produkt vergleicht. Darüber hinaus schaffen bewegte Bilder mehr Nähe zum Kunden, erzeugen Erlebnisse, transportieren Emotionen, schaffen Atmosphäre und entsprechend bleiben Ihre Videos länger im Gedächtnis. 

Wenn man jedoch #Bild vs. Textbeitrag in den Fokus bei der Debatte um die Effektivität der Social Media Werbung setzt, ist festzuhalten: Bilder werden schneller und einfacher rezipiert als Textbeiträge. „Studien belegen, dass Artikel, die Bilder enthalten, zu 94 % mehr Aufmerksamkeit erhalten. Bilder werden besser verarbeitet und gespeichert als Text und wirken emotional. Sie aktivieren durch physische, emotionale oder überraschende Reize stärker als Worte […]. “ So sprechen Fotos Ihre Kunden eher an als Textbeiträge, wobei auch diese als Ergänzung zentral sein können.

 

Fazit: Der effektivste Weg für Ihr Social Media Marketing sind bewegte Bilder.

Welche Videoformate es gibt und was für Sie infrage kommt, darüber können Sie sich hier informieren. Dennoch sind auch die Kombination der Videos mit ausdrucksstarken Bildern, Textbeiträgen und Social Media Management im Rahmen von zeitnahen Beantwortung von Fragen, Rezensionen, Feedback, Nachrichten sowie Krisenmanagement empfehlenswert.