In Fünf Schritten zu Ihrem Social Media Marketing

Apr 13, 2021 | Faktencheck, Social Media

Social Media spielt in unserer heutigen Gesellschaft eine immer zentralere Rolle im alltäglichen Leben. Im Durchschnitt verbringen 85 Prozent der Jugendlichen drei Stunden täglich in sozialen Netzwerken. Durch diese immense Nutzung gewinnt Social Media Marketing seit den letzten Jahren an Relevanz. Jedoch ist für eine erfolgreiche Kampagne insbesondere die Umsetzung des Marketings in den Fokus zu nehmen. 

Doch wie gelingt erfolgreiches Social Media Marketing? 

Durch eine individuell zugeschnittene Kampagne.

 

#1 Bestimmung der Ziele

Zunächst ist die Festlegung der Ziele für das Social Media Marketing zentral. Dabei geht es insbesondere um die Frage, welcher Zweck mit der entsprechenden Kampagne umgesetzt werden soll. Wird die Gewinnung von Neukunden forciert, der Kontakt zu den Bestandskunden gepflegt, sollen Mitarbeiter recruitiert werden oder steht die Aktualität Ihrer Publikationen im Vordergrund?

 

#2 Bestimmung der Zielgruppe

Um auf Ihre Kunden zugeschnittenes Marketing zu ermöglichen, sollte Ihre Zielgruppe identifiziert werden. Dadurch können zum einen die Inhalte Ihrer Kampagne auf den entsprechenden Adressatenkreis zugeschnitten werden und zum anderen können Werbeanzeigen anhand von demographischen Filtern wie Geschlecht, Alter, Wohnort oder Interessen Ihrer individuellen Zielgruppe geschaltet werden, wodurch Ihre Werbung effektiver wird.

 

#3 Auswahl des geeigneten Mediums 

Nachdem die Ziele sowie Ihre Zielgruppe spezifiziert wurde, ist es besonders wichtig die geeignete Plattform zu wählen. Diese werden anhand der definierten Zielgruppe ausgewählt. Dabei gibt es diverse Möglichkeiten, Kampagnen in mehreren sozialen Medien zu kombinieren. 

 

#4 Art der Präsentation

Besonders zentral für Social Media Marketing ist die Auswahl, wie Ihre Inhalte auf der entsprechenden sozialen Plattform präsentiert wird. Hierbei sind keine Grenzen gesetzt: Image-, Event-, Werbefilme, Fotos, Textbeiträge und das Ganze möglichst kombiniert. Da die Anzahl der Möglichkeiten durch Kombinationen endlos ist, empfiehlt es sich besonders, sich vorher zu überlegen, welche Art der Präsentation für die festgelegten Ziele geeignet ist. Dabei unterstützen wir Sie und übernehmen gerne die komplette Content-Erstellung und produzieren für Sie individuelle Fotos und Videobeiträge.

Welche Art der Präsentation besonders geeignet ist, können Sie hier sehen.

 

#5 Aktualität & Kontinuität

Nachdem Ihre Ziele bestimmt, Ihre Zielgruppe ausgewählt, das geeignete Medium gefunden und die Art der Präsentation Ihrer Inhalte entschieden wurde, ist letztendlich zentral, dass Ihr Social Media Marketing aktuell bleibt. Durch regelmäßige Posts, schnelle Kundenbetreuung und Nähe zu Ihren KundInnen beeindruckt Ihre Kampagne nachhaltig und verliert nie an Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe

 

Abschließend ist festzuhalten: Social Media Marketing erfordert viel Zeit, know-how und Fingerspitzengefühl. Social Media ist mehr als nur das Posten von netten Bildern. Das möglichst zeitnahe Beantworten von Rezensionen, Fragen, Nachrichten, die Entkräftigung von negativem Feedback, die Evaluation der Effektivität Ihrer Social Media Marketing Strategie und effektives Krisenmanagement zählen zu den Hauptbestandteilen des Social Media Marketings. Entsprechend kommt das Institut für Marketing in ihrer Studie zu dem Schluss: „Obwohl sich eine richtige SMM-Strategie [Social Media Marketing-Strategie] in den meisten Fällen bezahlt macht, erfordert die Ausarbeitung einer solchen Zeit. Eine Alternative für die Einbindung von SMM-Aktivitäten [Social Media Marketing – Aktivitäten] in die täglichen Arbeitsabläufe stellt das Hinzuziehen einer externen Agentur dar.“